Sandkuchen schneller Kuchen

Sandkuchen, ein schneller Kuchen – zart und lecker –

Zum Rezept springen

Was backe ich heute? Vielleicht ein schneller Kuchen der auf der Zunge zergeht? Wie Du vielleicht schon gemerkt hast oder noch merken wirst habe ich eine große Schwäche für Kastenkuchen. Für uns gibt es 2 Varianten an Kuchen. Die Kuchen die man für die Kuchentafel am Wochenende backt und die Kuchen die man gerne unter der Woche isst.

Gerne nimmt man ein Stück davon mit auf die Arbeit oder in die Schule. Dafür ist der Sandkuchen geradezu prädestiniert. Trocken, saftig, köstlichen und einfach zu transportieren. Ein Kastenkuchen ist sozusagen der All in one Kuchen. Oder was meinst Du?

Sandkuchen schneller Kuchen
Sandkuchen schneller Kuchen

Ich gestehe, dass ich auch unter der Woche gerne am Nachmittag ein Stückchen Kuchen essen. Es muss nichts großes und aufwändiges sein. Ein schneller Kuchen der sich auch noch ein paar Tage hält ist für mich perfekt. Der Teig ist tatsächlich ruckzuck fertig. Was mich ja tatsächlich überrascht hat war wie herrlich fluffig und zart dieser Kuchen durch die Zugabe der Stärke wird. Er zerfällt geradezu auf Deiner Zunge. Einfach ein Gedicht.

Die Grundzutaten hat Jeder daheim. Das ist mir, wie immer, sehr wichtig. Die Zubereitung des Teiges ist wie bei meinen anderen Rührkuchen immer die gleiche Vorgehensweise.

Schneller Kuchen und einfache Zubereitung

Die weiche Butter wird mit dem Zucker weiß, cremig gerührt. Wenn das passiert ist, dann gibst Du die Eier einzeln hinzu und rührst weiter. Zum Schluss mischt Du Mehl, Backpulver und Stärke und gibst dies in kleinen Portionen hinzu. Am besten abwechselnd mit der Milch. So hast du einen Teig der schon vor dem Backen herrlich fluffig ist. Klingt wie ein einfacher Kuchen, oder? Das ist er auch absolut.

Sandkuchen schneller Kuchen
Sandkuchen schneller Kuchen

Der Teig kommt nun in die Kastenkuchenform und schon geht es ab in den Ofen. Ich habe mit angewöhnt den Kuchen nach 15 Minuten der Länge nach einzuschneiden. So bekommt er einfach eine tolle Form. Dann noch 45 Minuten backen und schon duftet das Haus nach diesem wunderbaren Sandkuchen.

Sandkuchen schneller Kuchen
Sandkuchen schneller Kuchen

Hier kommt nun das Sandkuchen Rezept. Du kannst es Dir sehr gerne abspeichern. So hast Du es immer zur Hand. Ich bin ja tatsächlich Jemand der Rezepte gerne druckt und in unser Familien-Rezeptbuch legt. Ich finde die Idee schön, dass meine Kinder die Rezepte die sie kennen auch nachbacken können. Genauso mache ich es jetzt auch. Meine Schwiegermama hat das Rezeptbuch der Oma und wenn ich eine Idee im Kopf habe dann wird in dem Buch geschaut.

Sandkuchen – schneller Kuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein Sandkuchen ist definitiv ein schneller Kuchen der auch noch lecker schmeckt. Der Kastenkuchen ist ein einfacher Kuchen den jeder ruckzuck machen kann.

einfach

  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

1 Stück
200 g Butter, weich
100 g Zucker
5 g Vanillezucker
3 Eier
200 g Mehl
100 g Stärke
5 g Backpulver
50 g Milch

Utensilien

  • Kastenkuchenform

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. weiche Butter, Vanillezucker und Zucker cremig weiß schlagen
  3. Eier einzeln zugeben und weiterschlagen
  4. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und löffelweise zu der Masse zugeben
  5. die Milch abwechselnd mit der Mehlmischung in 2 Portionen zugeben
  6. Kastenkuchenform fetten und mehlen und den Teig in die Form geben
  7. Kuchen in Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze backen und nach 15 Minuten der Länge nach einschneiden
  8. Weitere 45 Minuten backen

Notizen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit
Deine Diana


Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Wie wäre es mit einer weiteren Kastenkuchen Idee? Ich kann Dir nämlich auch meinen Ameisenkuchen, einen Schokostückchenkuchen ans Herz legen.

Ameisenkuchen Rezept
Ameisenkuchen Rezept

Noch mehr Ideen halte ich auf Facebook, Instagram und Pinterest für Dich bereit. Ich freue immer wenn Du mich auch dort einen Stück des Weges begleitest.

338e61c2f18348178c19071b94cbb447

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.