Meine 10 besten Nusskuchen Rezepte

Es wurde definitiv Zeit für einen eigenen Beitrag für meine besten Nusskuchen Rezepte. Bei uns stehen Nusskuchen hoch im Kurs und so kann ich mich gar nicht richtig entscheiden was mein bester Nusskuchen ist. Du findest auf meinem Blog Nusskuchen Rezepte mit Mandeln, Haselnüssen und Walnüssen.

Für mich ist es die perfekte Auswahl und ich bin mir sicher, Du wirst für jeden Anlass das perfekte Nusskuchen Rezept finden. Was macht für Dich ein bester Nusskuchen aus? Schreibe es mir gerne in die Kommentare. Ist Dein liebster Nusskuchen noch nicht dabei? Schreibe mir auch dann und ich werde es gerne in meine Sammlung aufnehmen.

Jetzt geht es aber erstmal los mit den verschiedenen Nusskuchen Rezepten die schon gebacken, getestet und für gut befunden wurden.

Hier sind meine 10 liebsten Nusskuchen Rezepte

Nusskuchen Kastenform Rezept

Dieser Nusskuchen aus der Kastenform ist ein absoluter Klassiker. Wusstest Du, dass es keine Backmischung mehr für den Nusskuchen gibt? Brauchst Du mit diesem einfachen Nusskuchen Rezept auch nicht.

meine besten Nusskuchen Rezepte Nusskuchen Kastenform
meine besten Nusskuchen Rezepte Nusskuchen Kastenform

Omas beste Eierlikörtorte mit Nussboden

Ich liiiiebe diese Torten einfach. Torten kann ich wirklich nicht und da kommt mir diese Mischung aus Kuchen und Torte wirklich gelegen. Eine absolute Anfängertorte, Ehrenwort!

meine besten Nusskuchen Rezepte Eierlikörtorte
meine besten Nusskuchen Rezepte Eierlikörtorte

Mandelkuchen Rezept

Dieser Mandelkuchen ist ebenfalls ohne Mehl, dafür ist er so fluffig, dass Du ihn perfekt auch als Tortenboden verwenden kannst. Natürlich schmeckt er auch „nur“ mit Puderzucker richtig gut.

meine besten Nusskuchen Rezepte Mandelkuchen
meine besten Nusskuchen Rezepte Mandelkuchen

Tiroler Nusskuchen Gugelhupf Rezept

Dieser Gugelhupf ist Erinnerung pur. Ein Klassiker den unsere Oma Frieda abgewandelt hat. Du kannst ihn als Tiroler Nusskuchen 2.0 mit Nougat oder klassisch mit Schokostreusel zubereiten.

meine besten Nusskuchen Rezepte Tiroler Nusskuchen
meine besten Nusskuchen Rezepte Tiroler Nusskuchen

Hefeteig Nusszopf Rezept

Ein Hefeteigzopf darf in so einer Liste natürlich nicht fehlen. Dieser Nusszopf bringt eine Portion Marzipan mit und schmeckt einfach richtig, richtig gut.

meine besten Nusskuchen Rezepte Nusszopf
meine besten Nusskuchen Rezepte Nusszopf

saftige glutenfreie Brownies

die Brownies hat eine liebe Arbeitskollegin immer an ihrem Geburtstag mitgebracht. Die Brownies sind ebenfalls ohne Mehl aber dafür richtig schokoladig und herrlich saftig. Mmmhm…

meine besten Nusskuchen Rezepte Brownies
meine besten Nusskuchen Rezepte Brownies

Apfelkuchen mit Nuss – Streusel

Für den Herbst habe ich einen Apfelkuchen mit Streusel für Dich. Ja, auch dieser Kuchen ist ein Nusskuchen und die Kombi Nuss und Apfel ist einfach perfekt. Lauwarm und mit Sahne…

meine besten Nusskuchen Rezepte Apfelkuchen mit Nussstreusel
meine besten Nusskuchen Rezepte Apfelkuchen mit Nussstreusel

Zwetschgenkuchen mit Nuss Streusel

Natürlich sind saftige Zwetschgen auch ein toller Begleiter für den Nusskuchen und so hat mein Apfelkuchen einen Zwilling bekommen, zweieiig sozusagen aber nicht weniger lecker.

meine besten Nusskuchen Rezepte Zwetschgenkuchen
meine besten Nusskuchen Rezepte Zwetschgenkuchen

Schoko Bananenbrot mit Walnüssen

Das Bananenbrot besteht nicht zu 100% aus Nüssen, hat aber dennoch einen guten Anteil an gemahlenen Walnüssen mit drin. So darf es auch hier zu den Nusskuchen.

meine besten Nusskuchen Rezepte Schoko Bananenbrot
meine besten Nusskuchen Rezepte Schoko Bananenbrot

Nusskuchen Springform Rezept

Ja, der Kuchen braucht definitiv neue Bilder. Trotzdem ist er ein tolles Beispiel für einen saftige Nusskuchen ohne Mehl. Ein glutenfreier Kuchen aus der Springform ohne Verzicht.

meine besten Nusskuchen Rezepte Nusskuchen ohne Mehl
meine besten Nusskuchen Rezepte Nusskuchen ohne Mehl

weihnachtlicher Gewürzkuchen ohne Mehl mit Kirschen

Auch für Weihnachten habe ich einen Nusskuchen für Dich. Dieser mehlfreie Gewürzkuchen kommt mit Kirschen im Teig daher und ist dadurch doppelt saftig. Saftige Nüsse und dann die fruchtige Kirschen….

meine besten Nusskuchen Rezepte Gewürzkuchen mit Kirschen
meine besten Nusskuchen Rezepte Gewürzkuchen mit Kirschen

saftiger Nusskuchen Rezepte

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ich habe Dir hier meine besten Nusskuchen Rezepte in einen Beitrag zusammengefasst. Einer besser als der andere, versprochen!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

1 Stück
180 g Butter, weich
150 g Zucker
150 g Haselnüsse, gemahlen
180 g Mehl
100 g Milch
3 Eier
10 g Backpulver
10 g Vanillezucker

Utensilien

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Kastenkuchenform fetten und mehlen (in den Kühlschrank stellen, damit der Kuchen sich nach dem Backen besser löst)
  3. Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen
  4. weiche Butter mit Zucker & Vanillezucker schaumig aufschlagen
  5. Eigelb zugeben und weiterrühren
  6. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen
  7. abwechseln mit der Milch zum Teig geben und unterrühren
  8. zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben
  9. Den Teig in die Kastenform füllen und bei 180°C Ober-Unterhitze für 60 Minuten backen
  10. Nach 15 Minuten den Kuchen in der Mitte der Länge nach einschneiden

Notizen

Das hier ist das Rezept für den Nusskuchen aus der Kastenform
Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht Dir
Diana von Mein Backglück (www.meinbackglueck.de)

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Warum braucht man so viele Nusskuchen Rezepte?

Die Frage ist ganz einfach beantwortet. Du hast mit dieser Auswahl ein Nusskuchen Rezept für wirklich jeden Anlass. Die Eierlikörtorte passt perfekt auf die Geburtstagstafel oder zu anderen Festen wie Ostern. Zum Sommer passen der Nusskuchen aus der Kastenform und der Tiroler Nusskuchen. Beide sind perfekt um sie mitzunehmen zu einem Picknick oder auch für´s Kuchenbuffet.

Im Herbst eignen sich die neuen Äpfel perfekt für den Apfelkuchen mit Nuss Streusel und dann haben wir noch den Nusszopf der sowohl im Herbst als auch im Winter einfach nur sehr gut schmeckt. Für Weihnachten kann ich Dir den Gewürzkuchen mit Kirschen empfehlen. Ein wirklich saftiger Nusskuchen. Es bleibt nur noch die Frage: Welcher ist mein bester Nusskuchen?

Wusstest Du?

Wir sprechen meistens nur von „Nüssen“, dennoch sollten wir beachten, dass nicht alle Nüsse auch wirklich Nüsse sind. Es werden folgende 3 Gruppen unterschieden:

Echte Nüsse:

Haselnuss, Macadamia und Maronen

Schalenfrüchte:

Mandeln, Cashew, Kokosnuss, Paranuss, Pekannuss, Pistazien, Walnuss

Ölsaaten:

Kürbiskerne, Erdnuss, Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen

Tipps zur Lagerung

Nüsse können bei falscher Lagerung besonders schnell ranzig werden. Achte deshalb darauf sie trocken, luftig und dunkel aufzubewahren. Gerade gemahlenen Produkte habe eine kürzere Haltbarkeit. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Deine gemahlenen Nüsse noch haltbar sind mach die Geruchsprobe. Riechen die Nüsse noch frisch oder eher schon muffig? Wenn Du Dich hier nicht hundertprozentig sicher bist, dass probiere eine kleine Menge und mache den Geschmackstest.

Vorteile vom Nusskuchen

Mit einem 100% Nusskuchen umgehst Du perfekt das Problem der Mehlunverträglichkeiten oder Zöliakie. Du kannst in diesem Fall einem Erkrankten eine Freude mit einem selbstgebackenen Kuchen machen, den er oder sie auch problemlos essen darf. Gerade Mandeln sind ein toller Mehlersatz!

Für einen intensiveren Nussgeschmack kannst Du die Nüsse kurz in einer Pfanne anrösten. Bitte kein Öl verwenden! Du kannst auf fertig gemahlene Produkte zurückgreifen und Du kannst Deine Nüsse auch selber mahlen. Das mache ich immer wenn ich gemahlene Walnüsse verwende. Geht super einfach mit dem Thermomix oder noch einfacher mit einem Küchenhäksler.

Ich hoffe, dass Dir meine Auswahl an saftiger Nusskuchen Rezepte gefallen hat. Besuche mich gerne bei Instagram oder Facebook. Auch auf Pinterest habe ich meine Rezepte für Dich gepinnt.

6b814164336549ee89b58641f8d6db8c

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert