schwedische Zimtschnecken Rezept

schwedische Zimtschnecken „Kanelbullar“ in 2 Varianten

Schwedische Zimtschnecken standen schon lange auf meiner Agenda. Nachdem ich sie das erste Mal gebacken habe sind sie nicht mehr wegzudenken und rangieren bei unserem Lieblingskuchen- und Gebäck ganz weit oben. Allein der Duft nach Kardamom und Zimt der durchs Haus wabert, verzaubert uns jedes Mal von Neuem.

Jedes skandinavische Land macht seine Zimtschnecken etwas anders, teilweise gibt es Zimtknoten und die Gewürzmenge variiert immer ein bisschen. Nachdem an meinem Geburtstag der „Kanelbullensdag“ gefeiert wird, habe ich mich für die schwedischen Zimtschnecken entschieden.

schwedische Zimtschnecken
schwedische Zimtschnecken

Der Teig ist einfach ein Traum. Ich musss gestehen ich habe eine Schwäche für Hefeteige. Für mich sind sie perfekt, denn ich vergesse sie gerne. Ja, richtig. Ich stelle ihn zur Seite, mache etwas anderes und irgendwann fällt mir der Teig wieder ein. Das Schöne ist, dass er mir nicht böse ist, wenn ich ihn links liegen lassen.

Er lässt sich herrlich ausrollen und wahrscheinlich mache ich ihn deshalb auch so dünn. Ich kann mit dem Ausrollen einfach nicht aufhören. Das Aroma von Kardamom und Zimt liegt in der Luft. Nun darf die flüssige Butter auf den Teig und zum Schluss kommt noch die Zucker-Gewürzmischung darauf. Wenn du magst dann kommen jetzt ein paar Blaubeeren auf den Teig.

Nun noch Rollen und aufs Blech legen. Wenn du die Schnecken mit dem Ei bestrichen hast kannst du gerne noch etwas Hagelzucker darüber geben. Während der 15 bis 20 Minuten in denen die Zimtschnecken im Backofen sind verteilt sich der herrliche Duft im ganzen Haus. Es ist wirklich schwer die Finger von Ihnen zu lassen während sie auskühlen.

Warm schmecken sie absolut großartig, wobei ich davon immer Bauchweh bekomme. Für mich werden sie auf ewig mit meinem Geburtstag verbunden sein und mich an die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie erinnern. Das absolute Soulfood einfach.

Rezept schwedische Zimtschnecken

schwedische Zimtschnecken Rezept

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

diese schwedischen Zimtschnecken sind fluffig, kross und mit dem herrlichen Aroma von Kardamom und Zimt. Einfach & schnell gemacht.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Ruhezeit:
    45 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 25 Minuten

Zutaten

20 Stücke
Teig
450 g Mehl Typ 550
200 ml Milch
50 g Zucker
20 g Hefe frisch
1 Ei
60 g Butter, weich
1 TL Kardamom
Füllung
50 g brauner Zucker
50 g weißer Zucker
50 g Butter, flüssig
1 TL Kardamom
2 TL Zimt
1 Eigelb zum Bestreichen
Variante
100 g Heidelbeeren

Utensilien

  • Backblech, Matte zum Ausrollen, Küchenmaschine

Zubereitung

Teig im Thermomix

  1. Milch, Zucker und Hefe in den Thermomix geben
  2. die Hefe 2 Minuten bei 37°C/ St. 1.5 auflösen
  3. Mehl, Ei und Kardamom zugeben & 3 Min. auf Teigstufe kneten
  4. nochmals 3 Min. Teigstufe kneten und dabei die Butte stückchenweise zugeben.
  5. den Teig in eine große Schüssel geben und 45 Minuten ruhen lassen

Teig ohne Thermomix

  1. Mehl in die Schüssel geben und lauwarme Milch, Zucker und Hefe in eine Mulde in der Mitte geben.
  2. 10 Minuten ruhen lassen
  3. Ei, Kardamom und weiche Butter (Stückchen) hinzugeben
  4. den Teig ca. 10 Minuten kneten oder von der Küchenmaschine kneten lassen
  5. den Teig in eine große Schüssel geben und 45 Minuten ruhen lassen

Füllung und Fertigstellung

  1. Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. brauner & weißer Zucker, Kardamom und Zimt mischen
  3. Teig zu einem Rechteck ausrollen. Ich mache es eher dünner und größer
  4. die Teigplatte mit der flüssigen Butter bestreichen & die Zuckermischung darüber streuen
  5. wenn du die Variante mit Blaubeeren machst verteile diese nun auf dem Teig
  6. Teig von der langen Seite aufrollen und in 2 cm breite Stücke schneiden
  7. auf ein Backblech setzten und mit dem Eigelb bestreichen. Gerne auch mit Hagelzucker bestreuen.
  8. Für 15-20 Minuten bei 200°C Ober-Unterhitze backen

Notizen

Viel Spaß beim Backen und Genießen
wünscht Dir Deine Diana (www.meinbackglueck.de)

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Rezept für Hefeteig Puddingschnecken

schwedische Zimtschnecken
schwedische Zimtschnecken

Lass uns leckere schwedische Zimtschnecken backen

Um diesen Hauch vom schwedischen Sommerglück einzufangen backen wir uns nun unser leckeres Gebäck. Um den Hefeteig herzustellen kannst Du entweder den Thermomix oder die Küchenmaschine nehmen. Selbstverständlich kannst Du den Teig auch mit der Hand kneten.

Zimtschnecken Hefeteig aus dem Thermomix

Du gibst die Milch, die Hefe sowie den Zucker in Deinen Mixtopf und erwärmst die Zutaten für 2 Minuten bei Stufe 1,5 auf 37 Grad. So aktivierst Du die Hefe und kannst im nächsten Schritt schon die weiteren Zutaten hinzugeben. Mehl, Ei und Kardamom werden nun für 3 Minuten in der Teigstufe dazu geknetet. Anschließend kommen die Butterflocken hinzu und werden nochmals für 3 Minuten in der Teigstufe untergehoben.

Nun gibst Du den Teig in eine große Schüssel und lässt ihn zugedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.

Zimtschnecken Hefeteig aus der Küchenmaschine

Auch in der Küchenmaschine lässt sich der Teig für das schwedische Gebäck sehr gut herstellen. Dafür gibst Du das Mehl in die Rührschüssel und formst in der Mitte eine Kuhle. Darin kommt nun erst die lauwarme Milch und im Anschluss der Zucker sowie die klein gebröselte Hefe. Diese lässt Du nun für 15 Minuten darin quellen.

Im Anschluss gibst Du das Ei, die Butterflocken sowie das Mehl und den Kardamom hinzu und verknetest es für 10 Minuten. Nun sollte sich der Teig von alleine von der Schüsselwand lösen. Gib ihn in eine große Schüssel und lass ich zugedeckt für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Füllung und Fertigstellung des Zimtschnecken Rezept

Kurz bevor die Gehzeit zu Ende ist schmelze ich die Butter und vermenge den weißen und braunen Zucker mit Zimt und Kardamom. Zum Ausrollen nehme ich gerne eine Unterlage und lege mir auch schon mein Nudelholz parat. Mit einer Teigkarte kannst Du den Teig nun ganz einfach und komplett aus Deiner Schüssel holen.

Bevor Du los legst heizt Du den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vor. Jetzt rollst Du den auf Deiner Unterlage glatt aus. Verwende gerne etwas Mehl damit er nicht klebt und sich gut lösen lässt. Sobald er komplett zu einem Rechteckt ausgerollt ist, nimmst Du Dir die Butter und verteilst sie mit einem Pinsel auf der kompletten Fläche. Lass gerne einen kleinen 1 cm Rand frei.

Jetzt kannst Du auch schon die Zucker-Gewürz Mischung darüber streuen. Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt um z.B. Heidelbeeren darauf zu verteilen. Im Anschluss rollst Du den Teig von der langen Seite her auf und schneidest ihn in 2cm breite Stücke. Dafür kannst Du entweder ein Messer oder eine Schnur verwenden. Die Zimtschnecken verteilst Du nun auf 2 Backblechen. Du kannst die Schnecken auch etwas dicker machen.

Bestreiche die Schnecken nun mit dem Eigelb. Streue etwas Hagelzucker darüber für den perfekten Look und natürlich Geschmack. Die schwedischen Zimtschnecken dürfen nun für 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Danach lässt Du sie, auch wenn es schwer fällt, am besten auskühlen. Warmer Hefeteig macht gerne mal Bauchschmerzen. Du siehst die schwedischen Hefeteigschnecken sind sehr schnell zubereitet und Du wirst von ihrem Duft verzaubert werden. Viel Spaß beim Nachbacken.

Blaubeeren Zimtschnecken
schwedische Zimtschnecken mit Heidelbeeren

Schau doch mal auf meinem Pinterest Account vorbei. Da zeige ich Dir wie einfach sich der Teig verarbeiten lässt.

Ich wünsche Dir nun viel Spaß beim Nachbacken der schwedischen Zimtschnecken und hoffe, dass sie auch Dein Soulfood werden.

Liebe Grüsse

Deine Diana

7a29f387de6b44d39d600483adc9c036

1 Kommentar zu „schwedische Zimtschnecken „Kanelbullar“ in 2 Varianten“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert