veganer Dinkel Hefezopf

veganer Dinkel Hefezopf Osterzopf

Zum Rezept springen

Ostern rückt langsam näher. Für mich Grund genug mich in die Küche zurückzuziehen und an Ideen zu tüfteln. Heraus kam ein veganer Dinkel Hefezopf. Wenn du nach einem Hefezopf Rezept suchst bist Du hier richtig.

Dinkel Hefezopf vegan
veganer Dinkel Hefezopf

Auf die Idee für den Dinkel Hefezopf der auch vegan ist hat mich eine liebe Arbeitskollegin gebracht. Ihre Tochter isst nämlich vegan und so hatte sie kurzerhand mein Nutella Babka in einer veganen Variante gebacken.

Eine tolle Idee und für mich Grund genug auch für Ostern beim Osterzopf Rezept, an eine vegane Variante zu denken. Hierfür habe ich das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt. Das bringt auch die dunklere Färbung und gibt ihm außerdem einen kräftigeren Geschmack.

Backen kannst du den Zopf in den verschiedensten Versionen. Lieber einen Großen? Oder magst du ihn kleiner? Dann teil den Teig einfach auf und mach kleine Zöpfchen. Der Teig lässt sich super verarbeiten und flechten.

DInkel Hefezopf vegan
veganer Dinkel Hefezopf

Für den Geschmack habe ich gehakte Mandeln und Rosinen in den Teig gegeben. Ob gehakt oder als Stifte ist bei den Mandeln völlig egal. Es geht einfach um einen leckeren Crunch, der noch dazu gesund ist.

Ich weiß, bei Rosinen scheiden sich die Geister. Für meine Kids und mich gehören sie dazu. Mein Mann mag sie eher nicht. Deshalb entscheide selber wie Du ihn magst.

Annika mochte besonders den kräftigen Geschmack und ein Teil des Zöpfchens ist in ihre Brotbox gewandert. Die Zuckermenge ist reduziert aber es ist genug für eine gewisse Süße.

veganer Dinkel Hefezopf
veganer Dinkel Hefezopf

Bei der Pflanzenmilch lasse ich Dir und Deinem Geschmack freie Hand. Mandelmilch klingt für mich gut und passend zum Mandelcrunch.

veganer Hefezopf Osterzopf

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Ein Hefezopf der schnell geht und noch dazu vegan ist. Einfach gemacht und dank Dinkel kräftig im Geschmack. Perfekt für Ostern

mittel

  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Ruhezeit:
    1 Stunden
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 35 Minuten

Zutaten

1 Portionen
Hefeteig
150 g Dinkelmehl 630
150 g Dinkelvollkornmehl
15 g Hefe
30 g Zucker
1 Pr. Salz
200 ml Pflanzenmilch nach Wahl
Optional
30 g Rosinen
30 g Mandeln, gehakt
30 g Mandeln, gehobelt (Deko)

Zubereitung

  1. alle Zutaten, außer gehobelten Mandel, zusammen in die Küchenmaschinen oder den Thermomix geben
  2. Im Thermomix 5 Min. Teigstufe kneten
  3. In der Küchenmaschine 10 Min. kneten
  4. Anschließend 1 Stunde zugedeckt gehen lassen
  5. Nun nach Wunsch verarbeiten.
  6. Teig halbieren und je in 3 Stränge aufteilen und flechten
  7. oder Teig viertel und 4 Zöpfe flechten
  8. oder Teig in 3 Stränge aufteilen und einen großen Zopf flechten
  9. auf ein Backblech legen, mit Milch bestreichen und mit den gehobelten Mandel bestreuen.
  10. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen und anschließend den Zopf/die Zöpfe für 20-25 Minuten backen

Notizen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken.
Markiere mich gerne


Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Ich habe 15g Hefe verwendet. Wenn Du genug Zeit hast dann reduziere die Menge sehr gerne auf 10g. Richte den Teig morgen her und lasse ihn dann ganz entspannt gehen. Vergesse ihn einfach an einem ruhigen Ort, so wie es mir auch manchmal passiert wenn der Alltag dazwischen kommt.

Das Leben geht vor und da ist so ein Hefeteig einfach perfekt für. Ich bin mir sicher auch du wirst seine Vorzüge erkennen und begeistert sein.

Mein veganer Dinkel Hefezopf ist nicht nur ein Osterzopf Rezept. Du kannst ihn jederzeit backen. Auch im Sommer oder Herbst sind diese Zöpfe mit Ihrem kräftigen Geschmack sehr lecker.

Drucke Dir das Dinkel Hefezopf vegan Rezept aus und genieße es immer wieder.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und hoffe sehr mein veganer Dinkel Hefezopf schmeckt Dir und Deiner Familie.

Deine Diana

Mein leckeres Osterbrot ist nun auch online.

Hefeteig Osterbrot
Hefeteig Osterbrot

Schau auch gerne Mal bei Pinterest vorbei. Da habe ich Dir noch mehr Ideen für Oster gepinnt.

2172082431ad44f38882b17ed512e973

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.