Mini Zitronenmuffins

Mini Zitronenmuffins Rezept – 30 Minuten zum Glück

Heute gibt es leckere Mini Zitronenmuffins. Passend zum Kindergeburtstag von Julian. Was backe ich nur für den Kindergeburtstag? Kennst Du diese Frage auch? Dann bist Du hier genau richtig. Es ist ja nicht nur die Feier selbst sondern auch der Kindergarten, die Kita oder die Schule wo ebenfalls gefeiert wird. Bei uns hat sich gezeigt, dass nicht alle Kinder einen großen Muffin essen möchten bzw. den auch aufessen können.

Rezept Kinderparty Mini Zitronenmuffins

Mini Zitronenmuffins Rezept – Kindergeburtstag olé

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Diese Mini Zitronenmuffins sind perfekte Mini Muffins für Deine nächste Kinderparty. Schnapp Dir gleich Einen und freue Dich über die Zeit die Du mit diesem Kinderparty Rezept gewonnen hast.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    20 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

24 Stücke
Muffins
50 g Butter, weich
30 g Zucker
80 g Mehl
40 g Milch
1 Ei
3 g Backpulver
3 g Zitronenabrieb
Zitronenguss
100 g Puderzucker
etwas. Zitronensaft

Utensilien

  • Mini Muffins Blech und Papierförmchen (weiter unten verlinkt)

Zubereitung

Muffins

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. weiche Butter mit Zucker schaumig schlagen
  3. Das Ei unterrühren
  4. Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb mischen
  5. abwechselnd mit der Milch unterrühren
  6. Teig in die Mulden der Muffinform geben (bei 25 Stück 1 extra Muffin)
  7. Mini Muffins bei 180°C für ca. 20 Minuten backen.

Zuckerguss und Deko

  1. Puderzucker mit etwas Zitronensaft mischen. Es sollte eine dickflüssige Masse sein
  2. Zuckerguss auf die ausgekühlten Muffins geben und direkt mit Streuseln, Smarties oder Gummibärchen dekorieren

Notizen

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen und Dekorieren
Diana von Mein Backglück (www.meinbackglueck.de)

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

So bin ich schon relativ früh auf Mini Muffins umgeschwenkt. Ich gebe dann auch immer ein paar mehr mit. Wer noch Appetit hat kann einen mehr essen oder es gibt eine zweite Runde am Nachmittag.

Wenn ich die Mini Muffins backe dürfen die Kids mitmachen und auch immer mit dekorieren. Sie lieben es die Mini Zitronen Muffins für ihre Freunde zu gestalten. Mit Smarties, Gummibärchen oder Streuseln sehen sie auch noch super aus. Den Zucker habe ich hier bewusst reduziert.

Mini Zitronenmuffins
Mini Zitronenmuffins

In den letzten Jahren hat meine Erfahrung gezeigt, dass die Kinder Zitronenmuffins lieben. Spannenderweise lassen sie die Schoko Muffins eher stehen. Im Alltag mögen meine Beiden die total gerne aber Kindergeburtstag Muffins sind bei uns eindeutig helle Muffins mit Zitronen oder Vanille Geschmack.

Rezept für normale Zitronen Muffins

Die letzten Vorbereitungen – der Tag vor dem Kindergeburtstag

Jetzt kommen wir aber zurück zu den Mini Muffins. Gerade am Tag vor dem Kindergeburtstag gibt es schon immer genug zu tun. Ich mache es aber grundsätzlich so, dass ich als erstes das Backen erledige. Während der Kuchen oder die Muffins abkühlen kann ich dekorieren bzw. Mitgebseltüten packen. Gerade wenn man am Tag vorher nicht frei hat ist es wichtig sich gut zu organisieren. Ich machen mir da schon rechtzeitig einen kleinen Plan, zumindest im Kopf.

Es gibt so viel zu tun, da braucht es einen Plan um den Kindergeburtstag halbwegs entspannt anzugehen. Die Kindergeburtstag Muffins lassen sich perfekt vorbereiten. Fertig dekoriert kommen sie bei mir in den Kühlschrank und warten bis zum nächsten Tag auf ihren Einsatz. Wichtig ist die Planung auch damit man überhaupt weiß was und wieviel man überhaupt backen möchte.

Mini Zitronenmuffins
Mini Zitronenmuffins

Generell finde ich, dass es nicht nötig ist einen Kuchen zu kaufen. Auch hat mein Erfahrung gezeigt, dass Kinder einen dekorierten Kuchen lieber mögen als eine Torte. Kids sind meistens nicht so die Fans von Buttercreme und Co. sondern eher von trockenen Kuchen wie Marmor oder eben Zitrone. Das Rezept für meinen Zitronenkuchen findest du hier.

Wichtig ist es auch immer die Anzahl der benötigten Mini Muffins zu wissen. Wie groß ist die Kiga bzw. Kita Gruppe? Dazu noch ein paar in Reserve. Mein Rezept reicht für 24 Muffins. Das ist bei uns die gewöhnliche Kiga Gruppengröße. Wieviele Kinder kommen zum Geburtstag? Sollen auch noch welche mitgegeben werden? In der aktuellen Zeit ist es auch schön ein paar mehr zu backen für die Lieben die nur zum Gratulieren an die Tür kommen.

Original Kaiser Inspiration Mini Muffins Papierförmchen, 150 Stück, bunt, klein 4,5 cm, Minimuffinform Papier, Muffinförmchen Papier fettdicht, ideal für süße und herzhafte Muffins
  • Inhalt: 150x Mini Muffin Papierförmchen farbig – Artikelnummer: 2300646305
  • Minigröße: Ø 4,5 cm
  • Hochwertiges und leicht ablösbares Papier, fettdicht
  • Ideal für süße und herzhafte Muffins
  • 4 attraktive Farben

Im Idealfall verdoppelst Du also einfach die Teigmenge und machst 2 Bleche. So sind alle glücklich. Ausserdem können die kleinen Leckermäuler dann beim Dekorieren auch schon mal probieren.

Backefix FLEXI 24er Mini Muffinform Silikon für kleine Muffins je 4,5cm, 3cm hoch | antihaftende mini Muffins Backform Silikon | Mini Muffinblech 24er, Deutsche Standards, BPA frei, spülmaschinenfest
  • 1. GESÜNDER, NACHHALTIGER & GLÜCKLICHER: die Mini Muffin Silikonform macht nicht nur Öl, Butter, Backspray und ein komplett eingefettetes Muffinblech überflüssig, sondern auch Einweg Papierförmchen.
  • 2. RÜCKSTANDSLOS HERAUSLÖSEN & REINIGEN: die Silikon Muffins Backform ist unkompliziert, leicht abwaschbar & spülmaschinenfest, durch die spiegelglatte Antihaftoberfläche (ohne chem. Beschichtung).
  • 3. STYLISCH, FLEXIBEL, PLATZSPAREND: die 24er Muffinform Silikon in der FLEXI Variante ist sehr flexibel und dadurch eingerollt äußerst platzsparend. Außenmaß 33x22x3cm, Muldenmaß 4,5×3,5x3cm.
  • 4. VIELSEITIG WIE UNSERE KUNDEN: Unsere Minimuffinform ist geeignet für Ofen (+230°C), Mikrowelle, Einfrieren (-40°C), Abtauen, Heißluftfriteuse, alle Gerichte: süßes, herzhaftes, Sauerteig, Fastfood
  • 5. QUALITÄT ZUM ANFASSEN: Hochwertigstes Platin-Silikon von Wacker Deutschland, veredelt im Produktionsprozess und anschließend getempert: lebensmittelecht, BPA-frei, geruchs- und geschmacksneutral.
Mini Zitronenmuffins
Mini Zitronenmuffins

Lass uns die einfachen Mini Zitronen Muffins backen

Du glaubst gar nicht wie schnell diese kleinen Köstlichkeiten fertig sind. Als Erstes heizt Du den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor. Als nächstes bereitest Du Dein Muffinsblech vor.

Tipp für fettfreie Muffin Papierförmchen

Damit Deine Mini Zitronen Muffins hinterher nicht fettige Papierförmchen haben gibst Du etwas Reis in die Mulden Deines Muffinblechs bevor Du diese mit den Förmchen auslegst. Der Reis saugt überschüssiges Fett und Flüssigkeit auf.

Nachdem der Ofen vorgeheizt und das Muffinblech vorbereitet ist machen wir uns an die Zubereitung des Teiges. Du schlägst die weiche Butter mit dem Zucker schaumig. Dabei lasse ich den Zucker gerne langsam einrieseln. Wenn Du eine schöne hellweiße Creme hast kommt das Ei dazu und wird ebenfalls untergerührt.

Nun mischt Du das Mehl mit dem Backpulver und dem Zitronenabrieb in einer extra Schüssel. So gewährleistet Du dass sich das Backpulver optimal verteilt. Anschließend gibst Du die trockenen Zutaten im Wechsel mit der Milch zum Teig und rührst weiter bis alles komplett verrührt ist.

Jetzt verteilst Du den Teig mit 2 Teelöffeln oder einem kleinen Eisportionierer gleichmäßig auf die 24 Mulden des Muffinblechs. Solltest Du sie kleiner haben wollen kannst Du vom restlichen Teig einen 25, extra Muffin, separat machen. Das Muffinblech kommt nun in den vorgeheizten Backofen und darf dort für 20 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze backen.

Nach dem Backen nimmst Du die Muffins aus dem Blech und lässt sie abkühlen. Sobald dies passiert ist verrührst Du den Puderzucker mit dem Zitronensaft. Gib immer nur eine kleiner Portion Zitronensaft zum Zuckerguss und taste Dich langsam an die idelae Mischung ran. Also Deko passen Smarties und Gummibärchen.

Rezept für bunte Vanille Mini Muffins

Jetzt bleibt mir nur noch Dir viel Spaß beim Backen und beim gemeinsamen Essen zu wünschen.

Hast Du Fragen und Anregungen? Schicke mir einfach eine Email kontakt@meinbackglueck.de

Du kannst aber auch gerne bei Instagram oder Facebook vorbeischauen und Dich dort bei mir melden. Bei Pinterest habe ich auch eine ganze Pinnwand an Ideen für Kinder.

39027597f7364384b56c56eea022469d

Video

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert