Zitronenkuchen

Zitronenkuchen Kastenform Rezept

Der beste Zitronenkuchen der Welt würden meine Kindern sagen, denn sie lieben ihn und ich würde sagen sie mögen ihn sogar noch lieber als Schokokuchen. Dieser Kastenkuchen ist ein einfacher Kuchen der bei uns auf den Top Plätzen landet. Darf ich Dir ein Stückchen anbieten?

Meine liebsten Kastenkuchen Rezepte für Dich

das Wichtigste zum Zitronenkuchen Rezept

  • alle Zutaten sollten die Temperatur haben – Zimmertemperatur
  • der Zitronenkuchen ist ein einfacher Rührkuchen
  • Du kannst frischen Zitronenabrieb oder gekauften verwenden- der einfachheithalber und weil es schneller geht nehme ich persönlich oft die fertige Tütchen
  • Damit der Kuchen sich einfacher aus der Form löst kannst Du diese 15 Minuten vor Benutzung gefettet und mit Mehl ausgestreut in den Kühlschrank stellen
Rezept Zitronenkuchen saftig
Rezept Zitronenkuchen saftig
Angebot
Soehnle digitale Küchenwaage Cooking Star mit 0,1-g-genauer Teilung und 500 g Tragkraft, Löffelwaage für kleinste Mengen, Feinwaage für Gewürze, Weiß
  • Präzise Ausrichtung – Die elektronische Waage ermöglicht mit 0,1-g-genauer Teilung und 500 g Tragkraft ein Abwiegen von geringsten festen oder flüssigen Mengen
  • Exaktes Wiegen – Die Grammwaage ist der Profi für kleinste Mengen und daher ideal zur genauen Abmessung von feinsten Zutaten wie Gewürzen, Kräutern oder Tees
  • Nützliche Form – Durch ihre Löffelform ist die Haushaltswaage perfekt geeignet für die direkte Entnahme aus dem Vorratsbehälter und eine optimale Dosierung
  • Einfache Bedienung – Die Digitalwaage für die Küche überzeugt durch ihre Hold- und Zuwiegefunktion sowie den abnehmbaren spülmaschinenfesten Wiegelöffel
  • Praktischer Lieferumfang – Soehnle digitale Küchenwaage Cooking Star, Waage für die Küche mit 0,1-g-genauer Teilung und 0,5kg Tragkraft, inkl. 1 x 3 V (CR2032) Batterien, Artikelnummer 66220

Rezept saftiger Zitronenkuchen Kastenform

saftiger Zitronenkuchen Kastenform Rezept

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Der saftige Zitronenkuchen ist ein klassischer Rührkuchen den meine Kinder absolut lieben. Er ist ein super Anfängerkuchen und lässt sich ruckzuck zubereiten.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 10 Minuten

Zutaten

1 Stück
Kuchenteig
150 g Butter, weich
120 g Zucker
250 g Mehl
100 g Milch
3 Eier
10 g Backpulver
1 PK Zitronenabrieb (5-6g)
Zitronenguss
200 g Puderzucker
3-4 EL Zitronensaft

Utensilien

  • Kastenform

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Kastenkuchenform fetten und mit Mehl ausstreuen
  3. weiche Butter schaumig schlagen und Zucker dabei einrieseln lassen
  4. Eier einzeln zugeben und 30 Sekunden unterrühren bevor das nächste dazu kommt
  5. Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren
  6. Teig in die vorbereitete Kastenkuchenform füllen
  7. Kuchen nun für 60 Minuten bei 180°C backen. Nach 15 Minuten der Länge nach ca. 1 cm tief mit dem Messer einschneiden.
  8. Nach den Backen kurz abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
  9. Puderzucker mit Zitronensaft mischen, langsam und Saftmenge evtl. anpassen damit er nicht zu flüssig wird.
  10. Zuckerguss auf den lauwarmen oder kalten Kuchen geben und fest werden lassen.

Notizen

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit wünscht Dir
Deine Diana vom mein Backglück (www.meinbackglueck.de)

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Lass uns einen saftigen Zitronenkuchen backen

Das Tolle an diesem Zitronenkuchen ist, dass er so herrlich schnell und einfach zubereitet ist. Die Kinder rufen danach und 10 Minuten später ist der Kuchen schon im Backofen. Na, wie klingt das für Dich? Für mich klingt das nach einem perfekten Kuchen. Noch dazu ist es ein Kastenkuchen. Du kannst ihn super dekorieren und in Stücke schneiden. Auch einfrieren lässt sich der Kuchen problemlos. Naja, wenn noch etwas übrig bleibt…

Jetzt wollen wir aber loslegen. Als erstes heizt Du den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor. Nun fettest Du die Kastenform und streust sie mit Mehl aus. Damit der Kuchen später besser aus der Form kommt, kannst Du die Form bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Für den Teig nimmst Du Dir nun eine Rührschüssel zur Hand und gibst die weiche Butter hinein. Du rührst sie nun mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine hell weiß und lässt dabei den Zucker einrieseln. Ich habe das Gefühl, dass die Butter sich beim Einrieseln schneller mit dem Zucker verbindet. Sobald die Butter eine helle, cremig feste Konsistenz hat gibst Du die Eier einzeln hinzu. Jedes Ei sollte für circa 30 Sekunden untergerührt werden bevor Du das nächste hinein gibst.

Jetzt mischt Du das Mehl mit dem Backpulver und gibst es im Wechsel mit der Milch in 2 Portionen zum Teig. Diesen rührst Du die ganze Zeit weiter. Du merkst wie Volumen und Festigkeit in den Teig kommen.

Zum Schluss ist es an Dir zu entscheiden ob Du die schnelle Variante wählst und Zitronenabrieb aus der Packung dazu gibst oder ob Du noch eine Bio Zitronen daheim hast und von dieser den Abrieb zum Teig gibst. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, der Abrieb wird nun untergerührt und dann darf der Teig auch schon in die vorbereitete Kastenkuchenform und abschließend in den Backofen.

Du backst den Zitronenkuchen insgesamt für 60 Minuten. Nach 15 Minuten schneidest Du den Kastenkuchen allerdings 1cm tief der Länge nach ein. So entscheidest Du wie der Kuchen aufgeht und die Kuchenhaut reißt. Denn sie würde auf jeden Fall reißen und bevor Du am Ende eine Kraterlandschaft hast ist das gezielte Einschneiden das perfekte Mittel der Wahl.

Nach der Backzeit nimmst Du den Zitronen Kastenkuchen heraus und lässt ihn wenige Minuten abkühlen bevor Du ihn stürzt.

Zuckerguss für den Zitronenkuchen

Ja, Zuckerguss muss in den meisten Fällen sein. Ich habe den Kuchen sogar neulich im Italien Urlaub im Omnia auf dem Gasofen gebacken und die Kinder haben auf ihrem Guss bestanden. Also ab in den Supermarkt und vor Ort Puderzucker und Zitronen gekauft. Streusel gab es in dem Fall allerdings nicht.

Für den Zuckerguss nimmst Du den Puderzucker und gibst ihn in eine Schüssel. Die Zitronen presst Du aus und gibst den Saft langsam zum Puderzuck. Dabei immer Rühren und nicht zu viel Saft auf einmal dazu geben. der Zuckerguss kann Dir sonst nämlich schnell zu flüssig werden. Dies ist kein Problem, es schaut aber einfach nicht so hübsch aus wenn Du einen dünnen Guss auf dem Kuchen gibst und zum Anderen hast Du dann einfach zu viel Guss übrig.

Zitronenkuchen dekorieren

Kuchen dekorieren ist nicht mein Hauptgebiet aber dennoch macht es mir riesig Spaß Kuchen für meine Kinder zu dekorieren. Gerade ein Zitronenkuchen eignet sich perfekt für den Kindergeburtstag. Jeder bekommt eine Scheibe vom Zitronenkuchen und diese ist lecker dekoriert mit Zuckerguss, Zuckerperlen oder vielleicht Gummibärchen und Smarties.

Super Streusel Superheld (90g) | Zuckerstreusel für Kuchen Kekse Torte uvm. | Alle Zutaten aus der EU | Streuselmix aus Hamburg bekannt aus TV & Print | Ohne AZO-Farbstoffe (90g)
  • Wenn die nächste Mottoparty ansteht, ist unser „Superheld“-Mix, die Rettung in letzter Streuselnot. Perfekte Kuchendeko für den Geburtstagskuchen auf der Superhelden-Party, für die Muffins in der Kita oder die Cake Pops für Schulfreunde.
  • Unser blau-gelb-roter Mix weckt den Superhelden in jedem Hobbybäcker! Die essbare Kuchen Dekoration kommt in rot, blau und gelber Farbe. Die großen roten Kugeln sind mit cremiger Schokolade gefüllt: kein Zähne ausbeißen an harten Zuckerkugeln!
  • Unser Wertversprechen: Alle Zutaten aus Deutschland & EU, gemixt in Hamburg. Einzigartige, Streuselmixe. Durchmischung: Während des Transports ruckeln die großen Zuckerstreusel & Schokoperlen meist in die Mitte der Dose. Um die volle Super Streusel-Pracht zu sehen, einfach die Dose in eine größere Schüssel kippen und sich verzaubern lassen.
  • Lassen Sie jedes Gebäck einzigartig werden! Mit der lebensmittelechten Tortendeko von Superstreusel können Sie Ihre Cupcakes, Muffins, Torten, Kuchen, Plätzchen, Cake Pops, Kekse, Muffins und sogar Eis liebevoll und individuell mit Zuckerdeko verzieren. Selbst TK-Kuchen wird mit Superstreusel ein Kunstwerk
  • Für jeden Anlass die richtige Kuchendekoration. Ob Kinder-Geburtstag, Einschulung, Party, Weihnachten, Ostern, Silvester oder Gender-Reveal-Party für Mädchen oder Jungen, mit der essbaren Backdekoration von Super Streusel backen Sie individuell und mit Liebe
Zitronenkuchen rezept dekorieren
Zitronenkuchen dekorieren

Zitronenkuchen Kastenform haltbar machen und einfrieren

Kastenkuchen lassen sich super frisch halten. Ich nutze dafür einen Kuchencontainer. Sollte es im Hochsommer in der Küche wirklich mal zu warm werden, dann stelle ich den Kuchen in den Kühlschrank. Dort hält er sich problemlos 4-5 Tage. Du weißt Du wirst ihn nicht aufessen? Dann friere den Zitronenkuchen einfach ein. Schneide ihn dafür gleich in die gewünschten Stücke und lege diese in eine Gefrierdose. Ein Stück Frischhaltefolie zwischen den Scheiben hilft Dir später einzelne Kuchenstücke auf der Gefrierdose zu nehmen.

Mehr Infos zum Thema Haltbar machen und Einfrieren gibt es in meinem großen Ratgeber

Rotho Fresh Kuchenbehälter mit Haube und Tragegriff, Kunststoff (PP) BPA-frei, grün/transparent, (36,0 x 16,5 x 16,5 cm)
  • Komfort: Perfekte Box für Transport und Aufbewahrung von Königskuchen – sicherer Verschluss verbindet Boden und Haube – Kuchen bleibt im Kuchenbehälter wunderbar frisch
  • Gebrauch: feine Linien im Boden helfen gleichmässig grosse Stücke zu schneiden – Deckel und Boden werden über zwei Klickverschlüsse sicher verbunden – bietet Platz für Kastenkuchen bis 11 cm Höhe
  • Material: Kunststoff (PP) – lebensmittelecht, BPA-frei, schadstofffei – Reinigung in der Spülmaschine möglich – Farbe: Unterteil und Griff grün (lime), Haube transparent
  • Lieferumfang: Kuchenbox bestehend aus Unterteil und Haube mit Griff und Verschluss – Masse: ca. 36 x 16. 5 x 16. 5 cm (LxBxH), maximale Innenhöhe = ca. 11 cm
  • Hergestellt in der Schweiz mit hohem Anspruch an Qualität und Design

Es ist ein klassischer Rührteig und das schöne an Rührteigen ist, dass es mit ihnen irgendwie wie Fahrradfahren ist. Oder was meinst Du? Es gibt so viele neue Kuchen und Experimente aber so einen Rührteig bekommen wir im Schlaf hin und das ist die Genugtuung die man einfach auch mal braucht. Und nicht nur das, es ist einfach schön wenn ein Kuchen gelingt. Du investierst Zeit und Geld und am Ende soll auch etwas Leckeres dabei herauskommen.

Wie ist es bei Dir? Magst Du ihn auch so gerne? Oder hast du einfach Lust Dich von diesem einfachen, leckeren Kuchen überzeugen zu lassen? Auch dann bist Du hier eindeutig richtig. Er ist ein klassischer Rührkuchen der meistens als Kastenkuchen daher kommt. Manchmal mache ich ihn auch in einer anderen Form aber überwiegend doch in der eckigen Form.

Ich freue mich sehr, wenn Du auf meinen Social Media Kanälen vorbeischaust. Auf Instagram und Facebook gebe ich immer wieder kleine Einblicke in unser Familienleben. Es gibt dort auch immer wieder Ideen die es nicht auf den Blog schaffen. Auf Pinterest habe ich auch einige der neuen Idea Pins für Dich. Schau auch dort gerne vorbei. Ich freue mich auf Dich.

* Die Webseite enthält gekennzeichnete Links und Amazon Links. Diese sind Affiliate-Links. Wenn Du auf den Affiliate-Link klickst und etwas bestellst bekomme ich eine kleine Provision. Das hilft mir diesen Blog zu finanzieren. Für Dich bleibt der Preis natürlich gleich.

ff6ab37594574f7fbf3309e129865ff9

1 Kommentar zu „Zitronenkuchen Kastenform Rezept“

  1. Pingback: Brause-Sause Tag 12: die besten Picknick-Rezepte für Kinder ⋆ Lesewonne

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert