Apfel Schmand Kuchen Rezept Schmandkuchen mit Apfel

Apfel Schmand Kuchen Rezept für Genießer

Zum Rezept springen

Heute habe ich mit dem Apfel Schmand Kuchen einen cremigen und zugleich knusprigen Apfelkuchen für Dich. Die Basis bildet ein Mürbeteig und gefüllt wird er mit einer Pudding Schmand Füllung. Die Äpfel sind auf dem Boden und zusätzlich oben drauf. Durch und durch cremig apfeliger Geschmack.

Das Besondere sind die gehakten Mandeln auf dem Kuchenboden. Dieser Crunch kommt so unterwartet, dass er erst recht lecker ist. Für die Creme habe ich Mandelpudding Pulver genommen. Richtig viel Mandelgeschmack, aber genau die richtige Menge und wenn er noch warm ist…. einfach ein Gedicht.

Die Äpfel habe ich in normal dünne Scheiben geschnitten, denn ein bisschen Biss sollen sie natürlich noch haben. Gerade die verschiedene Texturen machen den Apfel Schmandkuchen ja aus. Besonders lecker schmeckt er noch warm. Ich konnte einfach nicht abwarten und musste ihn probieren. Das ganze Haus hat schon so herrlich geduftet.

Apfel Schmand Kuchen Schmandkuchen mit Apfel
Apfel Schmand Kuchen

Das Wichtigste zum Apfel Schmandkuchen – kurz & knapp

  • Die Basis ist ein Mürbeteig
  • Die Füllung besteht u.a. aus Schmand und Mandelpuddingpulver – Vanillepudding geht auch
  • gehakte Mandeln sorgen für einen extra Crunch
Apfelkuchen mit Schmand Schmandkuchen
Apfelkuchen mit Schmand

Hier kommt das Apfelschmand Rezept

Rezept für Apfel Schmand Kuchen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mit dem Apfel Schmand Kuchen erwartet Dich ein Apfelkuchen der knackig, cremig und apfelig zugleich ist. Er ist einfach und raffiniert zugleich. Die Kombi aus Äpfeln und Mandeln passt perfekt.

mittel
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    1 Stunden
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 15 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Mürbeteig
150 g weiche Butter
100 g Zucker
300 g Mehl
1 Ei
Füllung
400 g Schmand
200 g Sahne
120 g Zucker
3 Eier
1 PK Puddingpulver Mandelgeschmack
20 g geh. Mandeln
3 Äpfel (Braeburn o.Ä.)

Utensilien

  • 26er Springform
  • Küchenmaschine, Handrührgerät oder Thermomix

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und kneten
  3. Alternativ im TM 20 Sek. St. 4
  4. Den Teig nun in die Springform geben und einen hohen Rand ziehen
  5. die gehackten Mandeln auf dem Teig verteilen
  6. Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden
  7. einen Teil der Äpfel auf dem Teig & die Mandeln legen
  8. Zutaten für die Creme in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einer cremigen Massen rühren
  9. Alternativ im TM 20 Sek. St. 4
  10. Creme auf die Äpfel geben und die restlichen Äpfel darauf verteilen
  11. Kuchen bei 180°C Ober-Unterhitze für 60 Minuten backen.

Notizen

Guten Appetit
wenn Dir der Kuchen geschmeckt hat, dann würde ich mich über Deine Bewertung oder einen Kommentar freuen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

4 Basics für das Apfel Schmand Kuchen Rezept

Welches Mehl verwende ich für den Mürbeteig?

Ich verwende grundsätzlich Weizenmehl Typ 550. Es ist weniger verarbeitet und enthält somit mehr gesunde Inhaltsstoffe als das Mehl vom Typ 405. Eine super Alternative ist auch das Dinkelmehl Typ 630. Dinkelmehl ist ebenfalls voll gepackt mit Nährstoffen und Spurenelementen. Ein echtes Kraftpaket.

Kann ich den Apfelkuchen mit Schmand auch im Thermomix herstellen?

Ja, absolut. Ich habe Dir dieses Mal auch die Infos für den Thermomix ins Rezept aufgenommen. So ein Mürbeteig lässt sich einfach super im Thermi machen und die Creme ist auch ruckzuck gemischt. 2 einfache Rührvorgänge und schon ist erst der Teig und später die Creme gemixt.

Welches Puddingpulver verwende ich für das Apfelschmand Rezept?

Ich habe mich dieses Mal bewusst für Puddingpulver mit Mandelgeschmack entschieden. Es ergänzt sich hervorragend mit den geh. Mandeln und den Äpfeln. Eine Alternative der Du ruhig mal eine Chance geben solltest. Wenn Du aber so viel Mandel nicht magst kannst Du auch klassisch Vanillepudding nehmen.

Welche Äpfel verwende ich für den Apfelkuchen aus der Springform ?

Am liebsten verwende ich persönlich den Jonagold. Es ist ein Apfel der auch pur super schmeckt. Wenn Du mal nicht zum Backen kommen solltest ist es gut einen Apfel zu kaufen den Du auch so essen kannst. Einfach um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Boskop, Elstar und Cox Orange sind auch toll.

Hier sind noch mehr tolle Apfelkuchen Rezepte für Dich

Besuche mich auch gerne auf Pinterest / Mein Backglück. Dort gibt es immer wieder neue Ideen und Rezeptvideos für Dich zum pinnen und entdecken.

006a23b2fe6846b08029d52d1435ba5c

1 Kommentar zu „Apfel Schmand Kuchen Rezept für Genießer“

  1. Pingback: Apfelkuchen mit Streusel - Streuselkuchen - Mein Backglück

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.