Die Adventzeit steht in den Startlöchern und somit habe ich in der nächsten Zeit das ein oder andere einfache Rezept für Weihnachten. Am dem 1. Advent steht Besinnlichkeit und Familienzeit auf dem Plan. An den kalten Tagen kuscheln wir uns auf dem Sofa ein und trinken Tee oder heiße Schokolade. Da passen perfekt Plätzchen oder Lebkuchen dazu. Abends wenn Ruhe einkehrt plane ich dann meine nächsten Backprojekte und die Ideen sprudeln dann oft nur so raus.
Auch das Weihnachtsfest rückt mehr ins Licht und so plane ich das Weihnachtsmenü gerne eine Weile im Voraus. Die Weihnachtsmenü Nachspeise plane ich besonders gerne. Hier habe ich ein Dessert für Weihnachten das sich perfekt einige Tage vorher schon vorbereiten lässt. Die Spekulatius Panna Cotta ist klasse wenn Du in großer Gesellschaft mit vielen Personen feierst. Dann verdoppel die Menge einfach. Es ist auch super zum Mitbringen. Egal ob im Glas *, gestürzt oder in einer größeren Form. Es ist eine tolle Nachspeise für die Adventszeit.
Spekulatius Panna Cotta – Weihnachtsdessert
Ein schnelles Dessert für Weihnachten, perfekt für 2 oder viele Personen. Es lässt sich einfach vorbereiten und schmeckt himmlisch. Einfach ein Genuss.
einfach-
Zubereitungszeit: 15 Minuten -
Ruhezeit: 2 Stunden -
Gesamtzeit: 2 Stunden 15 Minuten
Zutaten
| 400 ml | (2 Becher) Sahne |
| 100 ml | Milch |
| 5 | Blatt Gelatine |
| 80 g | Zucker |
| 1/2 TL | Spekulatius Gewürz z.B. von Hartkorn (mein Favorit) * |
| 1/2 | TL Zimt * |
Utensilien
- kleiner Topf
- Schneebesen *
- Förmchen * oder Gläser *
Zubereitung
- die Gelatine in einer kleinen Schüssel in kaltem Wasser ca. 10 Minuten auflösen
- Zum Ende der Zeit die restlichen Zutaten in einem Topf zum Kochen bringen
- Kurz aufkochen lassen und dann den Herd ausschalten
- die Gelatine ausdrücken und das kalte Wasser wegschütten
- Nun etwas von der heißen Flüssigkeit zur Gelatine geben
- Diese soll sich nun, unter ständigem Rühren, auflösen (geht ruckzuck)
- Nun die aufgelöste Gelatine zur restlichen Flüssigkeit geben und kräftig verrühren
- In Gläser oder in eine kleine Form geben und kalt stellen
- 2-3 Stunden oder am besten über Nacht kalt stellen
Notizen
Die Spekulatius Panna Cotta lässt sich gut 3-4 im Kühlschrank aufbewahren. So sind die Weihnachtstage stressfreier für Dich.
Du hast das Rezept ausprobiert?
Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Wie ist Deine Erfahrung mit Gelatine? Ich kann Dir nur sagen, keine Angst und einfach ausprobieren. Das Wichtigste ist, nie die Gelatine zur kompletten heißen Flüssigkeit geben. Etwas von der Flüssigkeit entnehmen, gerne einen großen Schöpfer und das zur eingeweichten und ausgedrückten Gelatine geben. Ich machen dies in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen. Sie ist ruckzuck aufgelöst und dann kann die Flüssigkeit zur restlichen Sahnemischung zurückgegeben werden.

Weitere Rezeptideen für Weihnachten & die Adventszeit
glutenfreier Gewürzkuchen – ein Weihnachtsklassiker mit Geheimzutat
einfache Spitzbuben – die besten Weihnachtsplätzchen
In 15 Minuten zum Kokoskugeln Glück
Glühweinkuchen Kastenform Rezept
Schwarz weiß Gebäck – einfache Weihnachtsplätzchen
In 15 Minuten Spekulatiuskugeln selber machen
Du hast Lust auf noch mehr Inspirationen? Dann schau doch gerne bei Pinterest vorbei.


Was für ein tolles Rezept!
Was ist denn das für eine braune Schicht oben drauf unter den Keksen?
Hallo Josy,
das ist das Spekulatiusgewürz das sich bei mir beim Erkalten abgesetzt hat. Durch das Stürzen ist die Schicht oben gelandet.
Du kannst es gerne auch beim Füllen in die Form durch ein Sieb geben.
Liebe Grüsse
Diana