Rhabarberkuchen mit Pudding

bester Rhabarberkuchen mit Pudding und Schmand

Bist Du auf der Suche nach einem Rhabarberkuchen der cremig und fruchtig zugleich ist? Der knackige Mürbeteigboden rundet den Frühlingskuchen ab. Nimm Dir gerne ein Stück und schnapp Dir auch gleich das Rezept. Er ist super für Anfänger geeignet.

Kuchen backen lernen – der große Guide für Anfänger

Rhabarberkuchen Pudding
Rhabarberkuchen Pudding

Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser

Das Wichtigste zum Rhabarberkuchen mit Pudding und Schmand

  • der Mürbeteig lässt sich schnell mit den Händen verkneten
  • während er kurz im Kühlschrank ausruht rührst Du die Füllung und putzt den Rhabarber
  • der Mürbeteig lässt sich einfach in der Form verteilen und mit den Finger andrücken
  • nun noch kurz den Rhabarber darauf verteilen und die Creme darauf gießen
Angebot
RBV Birkmann, 443624, Tortenteller Vintage, Ø 33 cm, Keramik, weiß
  • Der Tortenteller Vintage Ø 33 cm ist ein sehr edler Tortenteller mit nostalgischer Eleganz für Torten und CupCakes.
  • Er wird aus weißem Keramik mit aufwendigen Verzierungen im Vintage Style handgefertigt.
  • Er verzaubert das Gebäck in Schmuckstücke auf dem Kaffeetisch und passt ideal zu der Tortenplatte Vintage von RBV Birkmann.
  • Der Tortenteller wird in einer hochwertigen Geschenkverpackung geliefert.
  • Er ist in zwei Größen erhältlich: Ø 33 cm und Ø 25 cm.

Zutaten für das Rhabarberkuchen Rezept

Einkaufsliste Rhabarberkuchen Rezept
250g Mehl
125g Butter
245g Zucker
2 Eier
1 Becher Schmand (200g)
1 Becher Schlagsahne (200g)
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 PK Vanillezucker
600g Rhabarber
Zutaten Rhabarberkuchen mit Pudding und Schmand
Rhabarberkuchen Rezept
Rhabarberkuchen Rezept

Muss Rhabarber geschält werden?

Neulich habe ich in einem Rezept gelesen, dass der rote Rhabarber nicht geschält werden muss. Das stimmt so nicht. Jeder Rhabarber hat sowohl in den Blättern als auch in den äußeren Fasern Oxalsäure. Egal welche Farbe er hat Du solltest den Rhabarber schälen.

Rezept Rhabarberkuchen Vanillepudding Schmand

Rhabarberkuchen mit Pudding Rezept

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

knackiger Mürbeteig trifft auf fruchtigen Rhabarber und eine Creme aus Vanillepudding und Schmand. Schnapp Dir ein Stück von dieser perfekten Kombi.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Backzeit:
    50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 5 Minuten

Zutaten

26 cm Springform
Mürbeteig
250 g Mehl
125 g Butter, kalt
125 g Zucker
1 Ei
Füllung
600 g Rhabarber, ungeschält
1 Becher Schmand (200g)
1 Becher Schlagsahne (200g)
1 PK Vanillepuddingpulver
1 Ei
120 g Zucker
1 PK Vanillepucker

Utensilien

  • Springform 26er
  • Handrührgerät

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, die kalte Butter und das Ei in einer Schüssel zu einem Teig verkneten
  2. den Teig kühl stellen
  3. den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen
  4. den Rhabarber putzen und in ca. 2cm große Stücke schneiden
  5. die Zutaten für die Creme (Schmand, Sahne, Zucker, Vanillezucker, Ei und Vanillepuddingpulver) kurz miteinander verrühren
  6. Die Springform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben
  7. den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und die Springform damit auslegen (Boden und Rand)
  8. die Rhabarberstücke auf dem Mürbeteig verteilen und die Creme daraufgeben
  9. den Kuchen für ca. 50 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze backen
  10. mind. 15 Minuten auskühlen lassen bevor Du den Kuchen aus der Springform löst

Notizen

Viel Spaß beim Backen und Genießen wünscht Dir
Diana von Mein Backglück

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @meinbackglueck auf Instagram oder nutze den Hashtag #meinbackglueck.

Lass uns gemeinsam Rhabarberkuchen mit Schmand backen

Rhabarberkuchen Vanillepudding Schmand sind einfach eine tolle Kombi. Gerade der säuerliche Rhabarber wird perfekt von der vanilligen Schmandcreme getragen. Der knackige Mürbeteig rundet das Ganze perfekt ab.

Mürbeteig zubereiten

Als Erstes kümmerst Du Dich um den Mürbeteig. Er lässt sich natürlich auch mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine zubereiten. Ich persönliche gebe aber einfach alle Zutaten in eine Schüssel und verknete es kurz mit den Händen.

Rhabarberkuchen mit Pudding Rezept Mürbeteig
Rhabarberkuchen mit Pudding Rezept Mürbeteig

Bei einem Mürbeteig nimmst Du die Zutaten immer im Verhältnis 2:1:1 Mehl 2 Teile, Zucker 1 Teil und Butter 1 Teil. Dazu kommt noch 1 Ei und der Teig wird perfekt. Wenn Du einen geschmeidigen Teig geknetet hast, dann kommt er bis zur Verwendung in den Kühlschrank.

Bevor wir mit dem Rest weitermachen wird der Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorgeheizt.

Füllung vorbereiten

Du schneidest von Rhabarber den Blätteransatz und unten den trockenen Teil ab. Anschließend ziehst Du die Fasern rundherum ab. Jetzt werden die Stangen in 2cm große Stück geschnitten und zur Seite gestellt.

Oxalsäure

Blätter und äußere Fasern von Rhabarber enthalten Oxalsäure. Daher sollte er immer geschält werden. Ab dem 24.06. darf er nicht mehr geerntet werden da der Gehalt an Oxalsäure dann zu hoch ist und er nicht mehr verzehrt werden darf.

Die Creme ist ruckzuck mit wenigen Handgriffen verrührt. Du gibst den Schmand zusammen mit der Sahne, Ei, dem Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel. Mit den Handrührgerät werden diese nun verrührt. Das Vanillepuddingpulver lässt Du dabei einrieseln. Es klumpt gerne und so kannst Du dem entgehen. Es sind eine, vielleicht zwei Minuten und schon hast Du eine klümpchenfreie Masse.

Fertigstellung und Backen

Nun nimmst Du Dir die Springform zur Hand und streichst sie mit Butter bzw. Margarine aus und siebst sie mit Mehl aus. Jetzt holst Du den Mürbeteig aus dem Kühlschrank und teilst ihn in 2 Teile auf. Der erste Teil ist der Größere und Du nimmst dafür 2/3 vom Teig. Er ist für den Boden bestimmt. Ich gebe ihn in mehreren Portionen auf den Boden und drücke ihn mit den Finger platt. Du kannst auch einen kleinen Teigroller nehmen. Sie kosten nicht viel und man kann sie immer wieder gebrauchen.

Angebot
Original Kaiser Original Kaiserflex Red Teigroller klein 18 x 4,2 cm, Nudelholz, Teigausroller konisch, Teigroller Silikon mit Metallkern, ergonomischer Griff, hitzebeständig bis 200°C
  • Inhalt: 1x Silikon Teigrolle konisch (Länge 18 cm, Breite 6,5 cm, Ø 3,7/4,2 cm) – Artikelnummer: 2300686165
  • Material: 100 % lebensmittelechtes Silikon mit Metallkern. Hitzebeständig bis 200°C
  • Das Silikon macht die Teigrolle belastbar, langlebig und gleichzeitig flexibel
  • Behält die Form dank hoher Materialstärke und sehr guter Verarbeitung. Angenehme Handhabung durch ergonomische Griffe
  • Kraftsparendes Arbeiten durch Leichtlauf-Gleitlager

Aus dem restlichen Mürbeteig machst Du eine lange Wurst. Sie wird der Kuchenrand werden. Einmal den Rand damit auslegen und festdrücken. Jetzt noch auf einen schönen Übergang vom Boden zum Rand achten. Wenn die Springform nun mit dem Teig ausgelegt ist, verteilst Du den Rhabarber auf dem Mürbeteigboden. Zum Schluss gibst Du noch die vorbereitete Creme darüber.

Der Rhabarberkuchen mit Pudding und Schmand wird nun in den vorgeheizten Backofen auf die mittleren Schiene gestellt und für ca. 50 Minuten gebacken. Nach dem Herausnehmen ist es gut, wenn Du dem Kuchen noch etwas Zeit zum Festigen gibst. Bitte lass ihn noch mind. 15 Minuten in der Springform auskühlen bevor Du ihn aus ihr löst.

Wissenswertes rund um den Rhabarber und den Rhabarberkuchen

Oben habe ich Dir ja schon erzählt, dass Du den Rhabarber vor den Verzehr schälen solltest. Nachfolgend habe ich Dir noch ein paar weitere Tipps zusammengefasst.

Wie schäle ich den Rhabarber?

Du schneidest das den Blattansatz oben ab und kürzt den Rhabarber unter oberhalb des trockenen Teils. Nun ziehst Du vom abgeschnittenen Ende langsam die Fasern ab. Dies machst Du rundherum bis der ganze faserige Teil weg ist.

Wie lange kann Rhabarber geerntet und verwendet werden?

Ernteschluss für Rhabarber ist der Johannistag am 24.06. Nach diesem Tag darf Rhabarber nicht mehr geerntet werden, da der Anteil an Oxalsäure nun zu hoch ist. Geerntete Stangen gibt es aber noch nach diesem Tag zu kaufen. Wichtig ist also das Erntedatum.

Kann ich Rhabarber auch einfrieren?

Wenn Du Deinen Rhabarber nicht komplett verwerten kannst oder möchtest dann lässt er sich sehr gut einfrieren. Dafür schneidest Du ihn in Stücke. Geschält werden muss er dafür nicht, nur oben und unten kürzen. Die Schale lässt sich nach dem Auftauen leichter abziehen.

Wie lagere ich den Rhabarberkuchen mit Pudding?

Du kannst den runden Kuchen in einem Kuchencontainer lagern. Die ersten 1-2 Tage kann er in der Küche stehen bleiben. Mit der Creme sollte er danach aber in den Kühlschrank. Oft haben wir Wohnküchen und dann ist es dort einfach zu warm um einen Kuchen dort lange frisch zu halten.

Muss ich Rhabarber schälen?

Neulich habe ich in einem Rezept gelesen, dass der rote Rhabarber nicht geschält werden muss. Das stimmt so nicht. Jeder Rhabarber hat sowohl in den Blättern als auch in den äußeren Fasern Oxalsäure. Egal welche Farbe er hat Du solltest den Rhabarber schälen.

Wie schäle ich den Rhabarber?

Du schneidest das den Blattansatz oben ab und kürzt den Rhabarber unter oberhalb des trockenen Teils. Nun ziehst Du vom abgeschnittenen Ende langsam die Fasern ab. Dies machst Du rundherum bis der ganze faserige Teil weg ist.

Wie lange darf Rhabarber geerntet und verwendet werden?

Ernteschluss für Rhabarber ist der Johannistag am 24.06. Nach diesem Tag darf Rhabarber nicht mehr geerntet werden, da der Anteil an Oxalsäure nun zu hoch ist. Geerntete Stangen gibt es aber noch nach diesem Tag zu kaufen. Wichtig ist das Erntedatum

Kann ich Rhabarber einfrieren?

Wenn Du Deinen Rhabarber nicht komplett verwerten kannst oder möchtest dann lässt er sich sehr gut einfrieren. Dafür schneidest Du ihn in Stücke. Geschält werden muss er dafür nicht, nur oben und unten kürzen. Die Schale lässt sich nach dem Auftauen leichter abziehen.

Besuche mich gerne bei Pinterest / Mein Backglück.

* Die Webseite enthält gekennzeichnete Links und Amazon Links. Diese sind Affiliate-Links. Wenn Du auf den Affiliate-Link klickst und etwas bestellst bekomme ich eine kleine Provision. Das hilft mir diesen Blog zu finanzieren. Für Dich bleibt der Preis natürlich gleich.

5154b41bedb2487d9aa377b3534e343c

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert